Sozialstation Schwerin

Zu Hause leben und gut versorgt sein auch im Alter oder bei Krankheit. Bei diesem Wunsch unterstützen wir Sie mit unserem ambulanten Pflegeteam. Wir bieten Ihnen entsprechend ihrer Lebenssituation individuelle Hilfe/Unterstützung an. Unser Team besteht aus fachkompetenten, erfahrenen und engagierten Fach- und Pflegekräften. Wir kommen zu Ihnen, wenn Sie medizinische, pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung oder Betreuung benötigen und sind 24 h am Tag durch Rufbereitschaft für Sie erreichbar. Damit Sie auch im Alter in Ihrer gewohnten häuslichen Umgebung den Tagesablauf selbstbestimmt gestalten können, ist das Team unserer Sozialstation gern für Sie im Einsatz.

Allgemeine Infos und Ansprechpartner

Unsere Ansprechpartner

Pflegedienstleitung • Katrin Poschmann • sozialstation@awo-schwerin.de

Stellvertretende Pflegedienstleitung • Mandy Borchardt

Medizinproduktbeauftragte • Katrin Poschmann

Durch die Sozialstation Schwerin werden im Stadtgebiet die Servicewohnanlagen Friesenstraße, Neumühler Höhe, Buchenweg, Suttnerstraße und Meitnerstraße betreut. Den Mieter*innen dieser Wohnanlagen werden zur Erhaltung ihrer individuellen Selbstständigkeit Leistungen aus den gesundheitlichen, sozialen und kulturellen Bereichen angeboten. Die Serviceleistungen sind in Grund- und Wahlleistung unterteilt und werden durch die Mitarbeiterinnen der Sozialstation erbracht.

Die Sozialstation Schwerin betreut im Zentrum der Stadt zwei Senioren-Demenzwohngemeinschaften, in denen die Bewohner Unterstützung und Hilfe für ein eigenständiges und gemeinschaftliches Miteinander erhalten.

Angebote & Leistungen

Pflegeleistungen

• Grundpflege im Bereich SGB XI (u.a. Unterstützung bei Körperpflege und Ernährung)
  • Häusliche Krankenpflege / Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung laut SGB V (u.a. Medikamentengabe und Wundversorgung)
  • Beratungen nach § 37 Abs. 3 SGB XI (u.a. zu Hilfsmitteln und Pflegetechniken)
  • Betreuung von Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz (Demenzbetreuung)
  • Hauswirtschaftspflege

Serviceleistungen

• 24-h Rufbereitschaft
  • Bereitstellung und Wartung von Hausnotrufsystemen
  • Urlaubs- und Verhinderungspflege
  • Vermittlung zum Servicewohnen
  • Vermittlung zum Senioren- / Demenzwohngemeinschaft
  • Vermittlung von externen Dienstleistungen (Fußpflege, Essen auf Rädern)

Pflegegrade & Kosten

• Anträge für einen Pflegegrad erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse
  • Personen mit Pflegegrad 2 bis 5 erhalten monatlich zwischen 724 und 2.095 Euro Sachleistungen (Leistungen, die durch einen professionellen Pflegedienst erbracht werden)
  • Sachleistungsbeträge der Pflegekasse ab 2022:
      • Pflegegrad 2 ⇒ 724 Euro
      • Pflegegrad 3 ⇒ 1.363 Euro
      • Pflegegrad 4 ⇒ 1.693 Euro
      • Pflegegrad 5 ⇒ 2.095 Euro
  • Die Leistungen des Pflegedienstes können durch Leistungen von Angehörigen/Freund*innen kombiniert werden (Kombinationspflege)
  • Pflegeleistungen können auch ohne Pflegegrad in Anspruch genommen werden (Selbstzahler)
  • Lassen Sie sich gerne vor Ort oder auch telefonisch beraten!

Dokumente & Flyer

Entdecken