Herzlich willkommen im Ehrenamt

Vor über 100 Jahren hat sich die Arbeiterwohlfahrt aus dem Ehrenamt heraus gegründet und dieser Tradition möchten wir neben professioneller Arbeit auf allen Gebieten treu bleiben. Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer sozialen Arbeit und unerlässlich für die Menschen in unseren Einrichtungen. Als zuständige Ehrenamtskoordinatorin bin ich Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um das Ehrenamt in unseren Einrichtungen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wo oder wie Sie sich engagieren können, vereinbaren Sie gern einen unverbindlichen Termin. Wir freuen uns auf Sie!

Über unsere Arbeit

Unser Kreisverband und die AWO-Soziale Dienste gGmbH-Westmecklenburg betreiben insgesamt mehr als 50 soziale Einrichtungen. Dazu gehören Kitas, Pflegeeinrichtungen, Beratungsdienste, Jugendeinrichtugen und vieles mehr. Wir vermitteln Menschen aller Altersgruppen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten nach einem persönlichen Gespräch in die gewünschte Einrichtung. Uns ist es wichtig, dass sich unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Tätigkeit wohl fühlen.

Was wir für Sie tun

Sie spenden uns Ihre Zeit und unterstützen uns in der Tätigkeit mit den Menschen in unseren Einrichtungen. Daher ist es uns wichtig, dass Sie sich sicher und gut aufgehoben fühlen und Spaß an Ihrer Tätigkeit haben. Was wir für Sie tun können...

• Kostenübernahme für ein polizeiliches Führungszeugnis oder einen Hygienenachweis (bei Bedarf)
  • Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei ihrer Tätigkeit durch den Verein versichert
  • Aufwandsentschädigungen in Form von Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr
  • Jähriches Treffen in Form einer Dankeschön-Veranstaltung mit allen ehrenamtlichen Akteuren
  • Projektarbeit d.h. Wir ermöglichen Ihnen, Ihre Ideen mit uns gemeinsam zu verwirklichen, wenn wir es können.

Unsere Angebote im Ehrenamt

Unsere Vielfalt an Einrichtungen ermöglicht uns ein großes Spektrum für Ihr Ehrenamt. Hier ein paar Beispiele zur Orientierung.

Bereich Kita

• allgemeine Unterstützung in der Gruppe
  • Vorlesen
  • Spiel- und Bastelangebote
  • kreatives Gestalten
  • Gartenprojekte mit den Kindern

Bereich Senioren und Pflege

• Spielenachmittage
  • Vorlesen
  • Filmvorführungen
  • Kreativnachmittage
  • Begleitung bei Spaziergängen

Projektarbeit

Wir sind sehr stolz auf unseren Miniaturenpark "Lütt Schwerin" in Lankow. Hier werden immer helfende Hände im Bereich Modellbau oder auch bei der gärtnerischen Gestaltung gesucht.

Sie möchten gern selbst ein eigenes Projekt mit uns starten? Sprechen Sie uns gern an und wir entwickeln gemeinsam ein Projekt, was Ihnen und uns Freude bereitet.

Angebot der Familienbildungsstätte

Familienbildungsstätte

Kursleiter*innen mit Aufwandsentschädigung. Sie benötigen keine besondere Qualifikation. Der Umgang mit Kindern und deren Eltern sollte Ihnen Freude bereiten. Die Kurse finden immer mit den Eltern zusammen statt. Beispiele für unsere Kurse sind:

• Liederkarussell
  • Turnmäuse
  • Spielnachmittage

Natürlich können Sie hier auch Ihre eigenen Ideen einbringen und mit uns gemeinsam neue Kurse entwickeln. Bei Interesse melden Sie sich gern direkt in der Familienbildungsstätte bei Andrea Reinelt.

Familienbildungsstätte
Brunnenstraße 34