Willkommen bei den Frühen Hilfen

Frühe Hilfen bieten regionale Angebote für werdende Eltern und Familien mit Kindern bis 3 Jahre. Wir informieren und beraten junge interessierte Eltern kostenlos zu Themen junger Elternschaft. Wir geben Orientierung zu allen Belangen hinsichtlich Behördenangelegenheiten und Entwicklungsfragen sowie zu Unterstützungsangeboten. Ebenso erfahren Familien bei Bedarf Entlastung und Begleitung in dieser ersten Zeit des Elternseins.
An unseren Standort in Schwerin-Lankow befinden sich drei Angebote der Frühen Hilfen Schwerins.

Conni Hartwig • Fachanlaufstelle Frühe Hilfen • fruehe-hilfen@awo-schwerin.de

Begrüßungsdienst Baby Willkommen • baby-willkommen@awo-schwerin.de

Manuela Domik • Café Fun

Das Café FuN

Unser Treffpunkt für die Familie. Wir haben viermal wöchentlich für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern geöffnet. Im Treff können sich Familien austauschen und kennenlernen. Es gibt eine Kinderbibliothek für die Allerkleinsten, viele Spielgeräte und Tobemöglichkeiten. Weitere Aktionsnachmittage, Bildungs- und Beratungsangebote werden im Jahresverlauf zusätzlich nach Bedarf der Familien angeboten.

Krabbeltreff
Mo, Do 09:30 - 11:30 Uhr für Eltern mit Kindern bis 18 Monate

Familientreff
Di, Do 15:00 - 17:00 Uhr für Eltern mit Kindern von 1,5 - 3 Jahre

Eine telefonische Voranmeldung wird erbeten!
Geschwisterkinder sind in allen Öffnungszeiten herzlich willkommen.

Begrüßungsdienst „Baby Willkommen"

... steht allen frischgebackenen Eltern Schwerins als Informations- und Beratungsservice zur Verfügung. In einem Gespräch erhalten Eltern Antworten auf alle Fragen, die sie kurz nach der Geburt eines Kindes bewegen. Wir informieren zu Behördenangelegenheiten, Angeboten für junge Familien, besprechen Entwicklungsfragen und geben Tipps zu Kontakt- und Anlaufstellen.

Kontaktformular „Baby Willkommen"

Alle Felder mit *-Markierung sind Pflichtfelder. Diese Informationen benötigen wir, damit wir auf Ihre Kontaktanfrage eingehen können.

Fachanlaufstelle Frühe Hilfen

…als Vermittlungs- und Koordinierungsinstanz für alle Schweriner Fachkräfte und Eltern. Sie sorgt für die Aktualität und Verfügbarkeit des Familien-ABCs als Broschüre. Darin enthalten sind allen Kontaktdaten von Einrichtungen im Bereich Bildung, Beratung, Behörden und Soziales für werdende und junge Eltern in Schwerin.

Familien ABC

Links & Downloads

Auch ein Ort für Kindergeburtstage

Es ist möglich, das Café Fun an den Wochenenden für Eure Kindergeburtstage zu mieten. Bei Interesse meldet Euch bitte telefonisch bei uns. Wir informieren Euch gerne über den genauen Ablauf.

Eure Mitarbeiterinnen der Frühen Hilfen in Lankow

Das Angebot der Frühen Hilfen wird gefördert durch:

Entdecken