Willkommen im Seniorenhaus Kalsow

...sagen wir allen unseren künftigen Bewohnern, die sich dazu entschlossen haben, ihren Lebensabend in unserem schönen Haus zu verbringen. Unser Haus liegt idyllisch und ruhig inmitten einer reizvollen Landschaft in der Nähe von Wismar. Unsere qualifizierten und motivierten Mitarbeiter*innen sind jederzeit für unsere Bewohner da und stellen sich auf individuelle Bedürfnisse ein. Die Zufriedenheit und die Gesundheit unserer Bewohner besitzen für uns oberste Priorität.

Allgemeine Infos zum Haus und Ansprechpartner

Die persönliche Begleitung und Beratung beginnt für uns bereits in der Einzugsphase, bei der Erledigung individueller Anliegen und in Angehörigengesprächen. Kontakte zu Angehörigen und Bekannten sind uns sehr wichtig. Sie unterstützen unsere Bemühungen zur Schaffung und Wahrung der persönlichen Zufriedenheit. Unsere Bewohner können sich auf fachkompetentes Pflegepersonal verlassen. Die Versorgung beschränkt sich nicht nur auf die qualifizierte Behandlung von Krankheiten und pflegerische Versorgungsleistungen, sondern es geht um eine ganzheitliche Betreuung. Der Erhalt vorhandener Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie um die Wiederherstellung verloren gegangener sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Um für unsere Bewohner die Lebensqualität und die Lebensfreude zu erhalten, bieten die Betreuungskräfte vielfältige Therapien und Beschäftigungen an.

Offene Sitzgruppen und Aufenthaltsräume laden zum Verweilen und Klönen ein. Eine hauseigene Küche sorgt mit Wahlessen jeden Tag für das leibliche Wohl und eine ebenfalls hauseigene Wäscherei reinigt und pflegt die persönliche Bekleidung nach vorgegebenen Standards. ln der Einrichtung befindet sich ein Friseursalon, Fußpfleger*innen und Therapeut*innen kommen nach Bedarf und die medizinische Betreuung erfolgt auf Wunsch durch unseren Hausarzt und ggf. durch unsere Fachärzte.

Unsere Ansprechpartner

Hausleitung • Daniel Böhmert • sh-kalsow@awo-westmecklenburg.de

Pflegedienstleitung • Anja Dornstrey • pdl-kalsow@awo-westmecklenburg.de

Medizinproduktbeauftragter • Daniel Böhmert • mpg@awo-kalsow.de

Kapazität/Zimmer/Verpflegung

Unser Haus bietet 72 Bewohnern in Doppelzimmern (ca. 20 m2) mit dazugehörigem Sanitärbereich einen Ort zum Wohnen an. Die hellen und freundlichen Zimmer sind mit einem Grundmobiliar, wie Bett, Schrank, Tisch und Stuhl ausgestattet.

• behindertengerechter Fahrstuhl
  • alle Zimmer verfügen über einen barrierefreien Sanitärbereich (Toilette, Dusche, Waschbecken)
  • Telefon- und Fernsehanschlüsse in den Zimmern

Verpflegung

Alle Speisen werden täglich frisch in der hauseigenen Küche zubereitet. Es gibt 4 Mahlzeiten am Tag mit Wahlmöglichkeiten beim Mittagessen. Wir achten auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Küche.

Dokumente & Flyer

Besonderheiten/Spezialisierung

Zukunftsorientiert nehmen wir an dem Projekt „Klimafreundlich Pflegen“ teil, um unseren CO2 Fußabdruck zu verringern.
Das heißt: regionaler Einkauf, Verwendung der eigenen Produkte aus unserem Garten, Reduzierung von Abfall, Einsatz von Wasserspendern

• Friseursalon im Haus
  • Vermittlung von mobiler Fußpflege
  • Gottesdienste
  • Bring Liesl - Eine Einkaufs-Internetplattform für Senioren

Veranstaltungen & Betreuungsangebote

Um unseren Bewohnern die Lebensqualität und Lebensfreude zu erhalten, bieten wir abwechslungsreiche Beschäftigungen und Therapien an.

• Kegeln
  • Bingo
  • Zeitungsrunde
  • Sport